Montag, 10. Juni 2013

Ein tolles Wochenende!

Vorbereitungsseminar in Oberwesel


Am Anfang war ich ja skeptisch - ein knapp viertägiges Vorbereitungsseminar - das ist ja schon ziemlich lange, was sollten wir da bloß die ganze Zeit machen?! 
Jetzt wo ich nach diesem Wochenende wieder zuhause bin, kann ich ehrlich sagen, dass das Vorbereitungsseminar seinen Zweck voll und ganz erfüllt hat. Ich hatte ein sehr schönes und lustiges Wochenende und habe viele neue & auch nette Leute kennengelernt, die dieselben Hoffnungen, Träume & Ängste haben, was einem echt Mut macht. Ich hoffe, dass ich die anderen Teilnehmer spätestens auf dem Nachbereitungsseminar wiedersehe.
Über das Programm darf ich leider nicht viel verraten, da sonst der Spaß für spätere Teilnehmer verloren geht. Nur so viel, wir haben uns grob mit drei Fragen beschäftigt und hatten dabei viel Spaß:

Das sind so ein paar tolle Sprüche von Experiment!

1. Wer bin ich?
2. Woher komme ich?
3. Wohin gehe ich? 




Dazu haben wir sowohl mit der gesamten Gruppe als auch in Kleingruppen zusammengearbeitet. Die Teamer sind total nett drauf und übertragen ihre Vorfreude auf die Teilnehmer.


Das sind alle Leute von meinem VBS und die sind alle super nett!

Das ist meine Kleingruppe gewesen und wir hatten eine lustige Zeit zusammen!


Zum Schluss haben wir auch einen Brief an uns selbst geschrieben, den wir dann nach dem Auslandsjahr auf unserem Nachbereitungsseminar zurückbekommen werden.

Oberwesel ist übrigens ein kleines Touristendorf zwischen Mainz und Koblenz in Rheinlandpfalz. Es liegt direkt am Rhein und überall sieht man Weinberge. Direkt hinter dem erst neu renovierten Jugendgästehaus, in dem wir übernachtet haben, ist eine mittelalterliche Burg. 

Ansonsten gibt's im Moment nicht so viel Neues. Ich habe am Sonntag schon mal die Onlineunterlagen für mein Visum ausgefüllt, aber dazu gibt's später nochmal einen genaueren Post!

Ich wünsche allen anderen Austauschschülern, insbesonderen denen von meinem VBS eine wunderschöne Zeit in den USA und ein unvergessliches (halbes) Jahr mit vielen tollen Erfahrungen!

Es tut mir leid, dass ich diesen Artikel erst jetzt poste, aber ich habe erst heute Fotos, auch das Gruppenfoto bekommen und wollte euch diese natürlich nicht ersparen. 

Liebe Grüße

P.S.: Falls irgendjemand ein Problem damit haben sollte, dass ich diese Fotos hier im Internet veröffentlicht habe, soll er/sie sich bitte bei mir melden! 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen