Freitag, 28. Juni 2013

My visa has been approved

Hallo :) 

Heute hatte ich meinen Termin in Frankfurt bei dem amerikanischen US-Konsulat. Wir sind so gegen 8 Uhr losgefahren, obwohl ich meinen Termin erst um 11.30 Uhr hatte. So waren wir dann zu früh da, aber das war echt kein Problem. Von außen sieht dieser riesige Gebäudekomplex aus wie ein Hochsicherheitsgefängnis, weil alles abgesichert ist und dort auch solche Sicherheitsleute rumlaufen. Ich habe mich draußen in der Schlange angestellt, habe meine Unterlagen das erste Mal vorgezeigt und musste dann noch eine Nummer ziehen, die später aber gar keine Bedeutung mehr hatte. Als nächstes gab es eine Kontrolle wie am Flughafen und ich musste meinen Gürtel etc. in eine Plastiktüte tun. Danach bin ich in ein anderes Gebäude gegangen. Dort musste ich meine Unterlagen richtig sortieren und dann vorzeigen. Zudem habe ich noch Fingerabdrücke gemacht. Das "Interview" war auf Englisch und bestand aus circa drei Fragen: 

- Wie alt bist du? 
- Hast du schon eine Gastfamilie?
- Wo kommst du hin? 

Die Fragen waren auf Englisch, aber das war echt nicht schwierig. Das war's auch schon und ich konnte wieder gehen. Das Ganze hat keine halbe Stunde gedauert und dadurch, dass ich kam warten musste und es sehr leer war, war ich schon vor meinem eigentlichen Termin (11.30 Uhr) wieder raus aus dem Konsulat. 

Danach waren Mama und ich noch in Frankfurt in der Innenstadt ein bisschen shoppen und Sightseeing machen. Hier seht ihr noch ein paar Bilder von Frankfurt, vom Konsulat durfte ich leider keine Bilder machen.

Frankfurt ist eine Finanz- und Börsenstadt.

Das ist der "Eiserne Steg", eine Brücke, die über den Main führt.



Hier sieht man noch den Marktplatz mit den schönen alten Fachwerkhäusern und das bekannte Rathaus von Frankfurt (unten) , auch der Römer genannt.


Irgendwann nächste Woche wird dann mein Reisepass mit meinem Visum per Post ankommen und dann wäre das auch erledigt. 
Jetzt fehlt nur noch die Gastfamilie, aber ich bin zuversichtlich! 

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende! :)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen