Sonntag, 25. August 2013

Meine erste Woche

Hallo,

so, jetzt bin ich endlich da, wovon ich lange geträumt habe! Ich melde mich jetzt aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten - USA!
Sonntagmittag sind Jan (ein Austauschschüler von derselben Organisation, der auch auf meine Schule geht) und ich von Frankfurt über San Francisco nach Salt Lake City geflogen.
Das war in San Fransisco und da war super Wetter!
Der Flug war okay, es war ein bisschen anstrengend und auf unserem Langstreckenflug (ca. 11 Stunden) waren die Sitzplätze ein bisschen eng, aber wir haben's überstanden.
Ich war ein bisschen müde :D 
Sonntagabend bin ich dann also in Salt Lake City angekommen, nachdem wir von San Francisco nach Salt Lake City in einem sehr kleinen Flugzeug mit ca. 50 Plätzen geflogen sind, aber die Maschine war sehr süß. :D
Das war die kleine Maschine!
Montag musste ich dann direkt nochmal einen Tuberculosetest für die Schule machen, weil man den hier benötigt, obwohl ich schon einen in Deutschland machen musste. An diesem Tag haben wir dann auch direkt meine Schuluniform (Fotos folgen vielleicht (!) später) gekauft und ein paar Schulsachen. In den Supermärkten hier kann man einfach alles kaufen: Lebensmittel, Schulsachen, Kleidung, Elektronikartikel und vieles mehr. Die Supermärkte sind auch sehr groß, viel größer als in Deutschland und sie haben eine große Auswahl und es gibt sehr viele Sachen, die man in Deutschland nicht kaufen kann, wie z.B. eine große Auswahl an Arizona, Skittles und Oreos mit Erdbeergeschmack. Wir waren dann auch noch in meiner Schule und haben mich angemeldet und meinen Stundenplan zusammengestellt.

Das war um 21 Uhr abends auf dem Weg zum Supermarkt!
Dienstag war dann auch schon mein erster Schultag und es war alles so neu, aber ich mag es. Den ganzen Tag über habe ich so viele neue Sachen und Leute kennengelernt. Die Schule fing an mit einer Versammlung in der Sporthalle, wo alle begrüßt wurden und man nochmal seinen Stundenplan bekommen hat. Die Schüler hier feiern die Lehrer richtig und bejubeln die und die Lehrer sind viel persönlicher zu ihren Schülern und sehr fröhlich und freuen sich wieder zurück in der Schule zu sein. Zumindest kam mir das alles so vor. :D

Den Rest der Woche bin ich dann ganz normal zur Schule gegangen. Ich gehe jeden Morgen zur Fuß zur Schule mit zwei anderen Mädchen aus der Nachbarschaft. Die Schule beginnt um 7.30 Uhr und endet um 3.10 Uhr. Ich habe jeden Tag 8 Schulfächer und zwischen jeder Stunde hat man 5 Minuten Zeit um den Raum zu wechseln, zum Schließfach zu gehen oder auf die Toilette zu gehen. Man muss hier aber auch meistens nach jeder Stunde den Raum wechseln, weil die Lehrer ihre eigenen Räume haben. Nach der 4. Stunde hat man dann auch nochmal 30 Minuten Lunchpause. Ich bin hier in der 10. Klasse, dass heißt, ich bin ein Sophomore.

Die Leute sind auch alle sehr nett und hilfsbereit und es ist auch kein Problem, wenn man was nicht sofort versteht, dann fragt man einfach nochmal nach und meistens erklären sie's noch einmal, dass man es dann versteht. Aber die Amerikaner sprechen alle ein bisschen leiser, manchmal muss man sich regelrecht konzentrieren um die überhaupt akkustisch zu verstehen.

Heute ist Sonntag und ich war heute morgen schon in der Kirche und gleich fahren wir noch nach Salt Lake City zu dem Geburtstag von meinem Gastbruder. Gestern hat mir meine Gastmama ein bisschen die Umgebung gezeigt und hier sind ein paar Eindrücke davon.

Das ist Utah Lake.

 Die Umgebung ist traumhaft. Jedes Mal wenn ich aus dem Fenster sehe, kann ich die Berge sehen und morgens, wenn ich zur Schule gehe, kann ich den Utah Lake und die Berge sehen. Daran kann ich mich glatt gewöhnen.




Liebe Grüße aus dem Land der unbegrenzten Möglichkeiten!

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen