Freitag, 28. Juni 2013

My visa has been approved

Hallo :) 

Heute hatte ich meinen Termin in Frankfurt bei dem amerikanischen US-Konsulat. Wir sind so gegen 8 Uhr losgefahren, obwohl ich meinen Termin erst um 11.30 Uhr hatte. So waren wir dann zu früh da, aber das war echt kein Problem. Von außen sieht dieser riesige Gebäudekomplex aus wie ein Hochsicherheitsgefängnis, weil alles abgesichert ist und dort auch solche Sicherheitsleute rumlaufen. Ich habe mich draußen in der Schlange angestellt, habe meine Unterlagen das erste Mal vorgezeigt und musste dann noch eine Nummer ziehen, die später aber gar keine Bedeutung mehr hatte. Als nächstes gab es eine Kontrolle wie am Flughafen und ich musste meinen Gürtel etc. in eine Plastiktüte tun. Danach bin ich in ein anderes Gebäude gegangen. Dort musste ich meine Unterlagen richtig sortieren und dann vorzeigen. Zudem habe ich noch Fingerabdrücke gemacht. Das "Interview" war auf Englisch und bestand aus circa drei Fragen: 

- Wie alt bist du? 
- Hast du schon eine Gastfamilie?
- Wo kommst du hin? 

Die Fragen waren auf Englisch, aber das war echt nicht schwierig. Das war's auch schon und ich konnte wieder gehen. Das Ganze hat keine halbe Stunde gedauert und dadurch, dass ich kam warten musste und es sehr leer war, war ich schon vor meinem eigentlichen Termin (11.30 Uhr) wieder raus aus dem Konsulat. 

Danach waren Mama und ich noch in Frankfurt in der Innenstadt ein bisschen shoppen und Sightseeing machen. Hier seht ihr noch ein paar Bilder von Frankfurt, vom Konsulat durfte ich leider keine Bilder machen.

Frankfurt ist eine Finanz- und Börsenstadt.

Das ist der "Eiserne Steg", eine Brücke, die über den Main führt.



Hier sieht man noch den Marktplatz mit den schönen alten Fachwerkhäusern und das bekannte Rathaus von Frankfurt (unten) , auch der Römer genannt.


Irgendwann nächste Woche wird dann mein Reisepass mit meinem Visum per Post ankommen und dann wäre das auch erledigt. 
Jetzt fehlt nur noch die Gastfamilie, aber ich bin zuversichtlich! 

Liebe Grüße & ein schönes Wochenende! :)

Samstag, 22. Juni 2013

Bagpacker-Treffen

Hallo,

heute war ich bei einem Bagpacker-Treffen in Dortmund. "Bagpacker-Ready for Take-off" ist das Motto von allen Austauschschülern, die 2013/2014 ein Auslandsjahr machen. Die Leute, die heute bei dem BP-Treffen waren, habe ich über eine Facebookgruppe kennengelernt und wir haben diesen Tag auch mehr oder weniger im Internet geplant. Es gibt und gab auch noch andere Treffen z.B. in Köln und Hamburg, aber die sind entweder ziemlich weit weg (gewesen) oder ich hatte keine Zeit.

Letztendlich waren wir 9 Leute und ich fand die Anzahl der Leute auch vollkommen in Ordnung, auch wenn wir nicht so viele waren.

Wir haben zuerst am Phoenixsee in Dortmund gepicknickt, gequatscht & uns über unser Jahr, Organisationen und  Gastfamilien unterhalten. Zum Glück hatten wir gutes Wetter und die Sonne schien fast den ganzen Tag, so dass ich mal wieder einen leichten Sonnenbrand bekommen habe.

Hier sieht man den Phoenixsee!

 Später haben wir dann auch noch Jutebeutel bemalt und beschriftet.


Wir sind auch noch Riesenrad gefahren und in der Thiergalerie gewesen. :D

 Insgesamt ein toller Tag, nette & neue Leute und interessante & lustige Gespräche
Diese Treffen kann ich allen anderen Austauschschülern & denen, die's mal werden wollen, nur weiter empfehlen. 

Das ist mein Jutebeutel:
Vorderseite und Henkel

Rückseite

Liebe Grüße :) 


Donnerstag, 20. Juni 2013

Visum & Sonstiges

Hallo,
ich wollte mich mal wieder bei euch melden.
Vor knapp 2 Wochen habe ich meine Visumsunterlagen bekommen und diese letztes und vorletztes Wochenende ausgefüllt und alle Gebühren bezahlt. Bei den Formularen sind echt komische Fragen dabei.
Nächste Woche Freitag muss ich jetzt nach Frankfurt in das Konsulat und mein Visum abholen. Ich hoffe es klappt alles, denn man muss einige Fragen beantworten, manchmal auf Englisch, manchmal auf Deutsch - es kommt auf die so genannten Interviewer an, wenn ich das richtig verstanden und gelesen habe.
Für das Visum brauchte ich auch ein extra Foto, das bestimmte Forderungen erfüllen musste. Unter anderem musste das Foto quadratisch (5x5 cm) groß sein und man musste meine Ohren sehen. Deshalb bin ich nochmal extra zum Fotografen gegangen.
Mein Abschiedsbuch geht im Moment auch herum und es müssen noch einige Leute reinschreiben.
Ich habe leider immer noch keine Gastfamilie und weiß auch noch nicht, wann ich genau fliegen werde, aber ich stresse mich noch nicht deswegen, denn viele andere Austauschschüler haben auch noch keine Gastfamilie und noch ist es ein bisschen Zeit, bis die Ersten fliegen.




Die Vorfreude wird langsam immer stärker, aber mir wird auch immer mehr bewusst, was ich alles in Deutschland zurücklassen muss. Trotzdem will ich dieses Jahr rocken & unvergesslich machen.
Nur noch 21 Schultage (ich hoffe, dass ich mich nicht verzählt habe) und dann sind Sommerferien und irgendwann in den Sommerferien geht mein großes Abenteuer dann auch endlich los!

Liebe Grüße :)


Montag, 10. Juni 2013

Ein tolles Wochenende!

Vorbereitungsseminar in Oberwesel


Am Anfang war ich ja skeptisch - ein knapp viertägiges Vorbereitungsseminar - das ist ja schon ziemlich lange, was sollten wir da bloß die ganze Zeit machen?! 
Jetzt wo ich nach diesem Wochenende wieder zuhause bin, kann ich ehrlich sagen, dass das Vorbereitungsseminar seinen Zweck voll und ganz erfüllt hat. Ich hatte ein sehr schönes und lustiges Wochenende und habe viele neue & auch nette Leute kennengelernt, die dieselben Hoffnungen, Träume & Ängste haben, was einem echt Mut macht. Ich hoffe, dass ich die anderen Teilnehmer spätestens auf dem Nachbereitungsseminar wiedersehe.
Über das Programm darf ich leider nicht viel verraten, da sonst der Spaß für spätere Teilnehmer verloren geht. Nur so viel, wir haben uns grob mit drei Fragen beschäftigt und hatten dabei viel Spaß:

Das sind so ein paar tolle Sprüche von Experiment!

1. Wer bin ich?
2. Woher komme ich?
3. Wohin gehe ich? 




Dazu haben wir sowohl mit der gesamten Gruppe als auch in Kleingruppen zusammengearbeitet. Die Teamer sind total nett drauf und übertragen ihre Vorfreude auf die Teilnehmer.


Das sind alle Leute von meinem VBS und die sind alle super nett!

Das ist meine Kleingruppe gewesen und wir hatten eine lustige Zeit zusammen!


Zum Schluss haben wir auch einen Brief an uns selbst geschrieben, den wir dann nach dem Auslandsjahr auf unserem Nachbereitungsseminar zurückbekommen werden.

Oberwesel ist übrigens ein kleines Touristendorf zwischen Mainz und Koblenz in Rheinlandpfalz. Es liegt direkt am Rhein und überall sieht man Weinberge. Direkt hinter dem erst neu renovierten Jugendgästehaus, in dem wir übernachtet haben, ist eine mittelalterliche Burg. 

Ansonsten gibt's im Moment nicht so viel Neues. Ich habe am Sonntag schon mal die Onlineunterlagen für mein Visum ausgefüllt, aber dazu gibt's später nochmal einen genaueren Post!

Ich wünsche allen anderen Austauschschülern, insbesonderen denen von meinem VBS eine wunderschöne Zeit in den USA und ein unvergessliches (halbes) Jahr mit vielen tollen Erfahrungen!

Es tut mir leid, dass ich diesen Artikel erst jetzt poste, aber ich habe erst heute Fotos, auch das Gruppenfoto bekommen und wollte euch diese natürlich nicht ersparen. 

Liebe Grüße

P.S.: Falls irgendjemand ein Problem damit haben sollte, dass ich diese Fotos hier im Internet veröffentlicht habe, soll er/sie sich bitte bei mir melden!